News

alle Neuigkeiten auf einen Blick

In Gedenken an „Berti“ Kraus

Am 14. Mai 2016 verstarb nach langer Krankheit unser treuer Freund Engelbert „Berti“ Kraus. Der Rekord-A-Nationalspieler des OFC bestritt acht seiner neun Länderspiele (drei Tore) für seinen Heimatverein, dem er 1946 als 12-Jähriger beitrat. Im Anschluss an mehrere Meisterschaften im Jugendbereich gehörte er ab 1952 zum Kader der Ligamannschaft, in der Berti in 336 Pflichtspielen 121 Tore erzielte.

„Lapping“, wie der gebürtige Offenbacher auch genannt wurde, war von Beginn an ein Teil der großen „Kickers-Familie“, die ihn auch weiterhin beehren wird. Mit dem Tode Engelbert Wilhelm Kraus' hat der OFC einen seiner Größten verloren. Bis 1967 trug er voller Stolz das Trikot seiner Offenbacher, auch wenn er für zwei Jahre, 1963 bis 1965, den TSV 1860 München in der Bundesliga unterstützte und dort in 22 Spielen 9 Tore erzielte.

Als ihn sein Weg zurück nach Offenbach führte, war das Häuschen in Heusenstamm bezahlt, und er spielte noch ein Jahr für die SpVgg Neu-Isenburg. Verletzungen früherer Jahre ließen weitere Stationen als aktiver Fußballer nicht mehr zu, sodass der Versicherungsangestellte seine Erfahrungen an verschiedene Jugendmannschaften weitergab.

Der wieselflinke, flankensichere und torgefährliche Rechtsaußen des OFC demonstrierte seine Treue nicht nur zum Verein, sondern auch zu seiner Ehefrau Lilo, die er am 29.12.1956 geheiratet hatte. Das Paar hätte in diesem Jahr seinen 60. Hochzeitstag gefeiert.

Der „schnellste Rechtsaußen der Kickers“ war und ist bis heute einziger WM-Teilnehmer des OFC (1962 in Chile), erfolgreicher Jugendtrainer und Träger des Landesehrenbriefes.

Er unterstützte die Waldis, war treuer Heimspielgast, der Initiator der „Alten Kickers“ sowie ein Freund und Pate des Kickers-Fan-Museums.

Wir vom Kickers-Fan-Museum haben mit ihm einen treuen Freund und Gönner verloren – unser ganzes Beileid gilt den Hinterbliebenen und besonders seiner Frau Lilo.

 

Herr Kraus, Sie waren einer von uns!

 

Letzten Neuigkeiten

15. November 2017
15. November 2017
15. November 2017
08. November 2017
19. September 2017
08. August 2017
11. Juli 2017
24. Juni 2017

Kontakt Information

Adresse
Aschaffenburger Str. 65
63073 Offenbach
Telefon
069 / 83008777
Fax
069 / 83008778

 

Newsletter

Bitte Name und E-Mail eintragen

Bankverbindung

Inhaber: Kickers-Fan-Museum gGmbh

IBAN:     DE52 5055 0020 0000 1623 70

BIC:       HELADEF1OFF

Bank:     Städtische Sparkasse Offenbach

Öffnungszeiten

Dienstag 19 - 22 Uhr
Freitag 16 - 20 Uhr
Samstag und Sonntag 10 - 13 Uhr
Bei Heimspielen geöffnet.
EINTRITT FREI

Kontakt